26.04.2006, 13:24
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Strömungsgeschwindigkeiten Rhein
Hallo Bootskollegen,
wo bekomme ich die aktuellen Strömungsgeschwindigkeiten in den verschiedenen Bereichen des Rheins angezeigt ?
Bei ELWIS habe ich zwar die Wasserstände aber keine Geschwindigkeiten.
Vielen Dank vorab
Reinhard
|

26.04.2006, 13:43
|
 |
gesperrt
|
|
|
|
Hallo Reinhard,
kauf Dir ein Hand-GPS und finde es selbst heraus. Es gibt keine allgemeingütigen Tabellen mit Strömungsgeschwindigkeiten a. d. Rhein.
Die Strömungsgeschwindigkeit hängt von vielen Indikatoren ab, die wichtigstens sind WASSERSTAND (kann bis zu 1m täglich schwanken), breite des Flussbettes (kann nach 1km schon wieder ganz anders sein als gerade noch) und Uferbebauung (Wiese, Kiesel, Spundwand) und das dann noch x2 (je Rheinuferseite)!
In Köln auf Höhe der Altstadt sind es bei einem durchschnittlichen Wasserstand (3,50m), sehr schmaler Flussbreite und Spundwänden auf beiden Seiten ca. 6m/sek.! Aber dieser Wert kann 10km vorher oder 10km später oder bei einem anderen Wasserstand schon wieder ganz anders aussehen. Dazu kommt noch, dass die Strömungsgeschwindigkeit in der Fahrrinne (die aber nicht unbedingt die Flussmitte sein muss) viel höher ist als in Ufernähe. Ein völlig hoffnungsloses Unterfangen, eine flächendeckende Tabelle mit Strömungsgeschwindigkeiten erstellen zu wollen!
Daher wirst Du keine zuverlässige Tabelle finden und aktuell gemessen wird die Strömungsgeschwindigkeit (im Gegensatz zum Pegelstand) auch nirgendwo (zumindest nicht allgemein zugänglich)!
Geändert von Yachti (26.04.2006 um 13:48 Uhr)
|

26.04.2006, 14:30
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo Reinhard,
wenn Du mit 8 km/Std. kalkulierst, liegst Du im Mittel richtig bzw. leicht zu hoch. Für Zwecke der Reiseplanung sollte diese Annahme reichen.
Gruß
Moritz
|

26.04.2006, 15:03
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
hallo,
gestern noch bei düsseldorf gemessen:
zwischen 7,5 und 8 km/h!
gruß dirk
|

26.04.2006, 18:16
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo Yachti und alle anderen,
vielen Dank für die Infos. Das mit dem GPS und auch der ca. 8 Km/h ist schon klar. Ich fahre schon einige Zeit auf dem Rhein, allerdings dachte ich, dass man irgentwo die Geschwindigkeit mißt, es ist ja schon interessant, wenn ich z.B. bei dem momentanen Wasserstand die Strecke Koblenz - Rüdesheim fahren will. Hier ergibt sich eventuell eine Stromgeschwindigkeit, wo man mit einem Verdränger schon seine Probleme hat.
Rauf kommt man immer, nur ob 8 oder 12 Stunden ist schon wichtig.
Trotzdem Dank an alle und eine gute Saison
Reinhard
|

26.04.2006, 21:24
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Reinhard Schnitzler
...
...
wenn ich z.B. bei dem momentanen Wasserstand die Strecke Koblenz - Rüdesheim fahren will. Hier ergibt sich eventuell eine Stromgeschwindigkeit, wo man mit einem Verdränger schon seine Probleme hat.
Rauf kommt man immer, nur ob 8 oder 12 Stunden ist schon wichtig.
...
Reinhard
|
Mit einem Verdränger bist Du irgendwo arm dran auf dem Rhein, wenn es gilt stromaufwärts zu fahren. Da gibt es eigentlich nur zwei Methoden, einmal sich in Schlepp nehmen zu lassen von der Berufsschiffahrt, oder eine stärkere Maschine einbauen lassen.
Aber nicht immer ist der Rhein so bissig schnell. Das hängt von den Wasserständen ab. Aber warum schaffst Du Dir keine gute nautische Unterlagen vom Rhein an? Der Manfred Fenzl z.Bsp. gibt in seinem Buch Der Rhein die durchschnittliche Fließgeschwindigkeit an mehreren Punkten längs des Rheins an. Abgesehen davon hat er weitere interessante Infos zu diesem großen Strom und was für mich so hervorragend ist, das sind die nautischen Flußkarten die er aufgezeichnet hat.
|

27.04.2006, 07:58
|
|
Benutzer
|
|
|
|
@Reinhard: wenn Du unterwegs die Differenz zwischen geloggter Geschwindigkeit und COG des GPS (sofern vorhanden) beobachtest, hast Du die gewünschte Strömungsgeschwindigkeit.
@Dieter: der Einbau einer stärkeren Maschine hilft Dir bei der Lösung des Problems i.d.R. nicht; ein Verdränger läuft nicht schneller als Rumpfgeschwindigkeit.
Gruß
Moritz
|

27.04.2006, 08:32
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
[QUOTE=Moritzz
...
@Dieter: der Einbau einer stärkeren Maschine hilft Dir bei der Lösung des Problems i.d.R. nicht; ein Verdränger läuft nicht schneller als Rumpfgeschwindigkeit.
Gruß
Moritz[/QUOTE]
Im Prinzip natürlich auch richtig, jd. sind oft Verdränger da auch nicht ausreichend motorisiert.
Vielleicht ist Reinhard doch gut beraten eine andere Strecke zu wählen, was dort in dem Rheinbereich nicht möglich ist es sei den er nimmt riesige Umwege in Kauf, oder das Schiff über Land weiter bergwärts zu bringen, und dann wieder talwärts zu fahren.
Schade, wäre über dieses Wochenende von Winningen/Mosel aus gerne die Strecke über Koblenz bergwärts bis zur Loreley und zurück gefahren mit unserer Schlauchboot-Truppe (etliche seetüchtige RIBs), jd. machen die Tiefausläufer des Island-Sturm-Tiefs einen Strich durch die Rechnung. Also bleibt es für ein Andermal.
|

27.04.2006, 09:12
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von DieterM
Im Prinzip natürlich auch richtig, jd. sind oft Verdränger da auch nicht ausreichend motorisiert.....
|
Hallo Dieter,
das wird es sicher geben, ich selbst kenne aber nur Verdränger, die heftig übermotorisiert sind!
Gruß
Moritz
|

27.04.2006, 09:54
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo Dieter, hallo Moritzz,
danke für die Ideen. Rauf komme ich mit meinem Schiff immer,
es hat 40 Fuß und eine Ford Lehmann mit ca. 120 PS.
Ich bin die Strecke schon mehrfach gefahren.
Mir ging es eigentlich nur darum, ob die Strömungsgeschwindigkeit irgentwo permanent gemessen wird und wie z.B. die Wasserstände im Internet oder wo auch immer, zur Verfügung gestellt werden.
Messen kann ich wenn vor Ort bin, ich möchte aber vorher wissen, ob es sich lohn, oder ob ich das Schiff noch eine Woche in Koblenz oder in einem anderen Hafen liegen lasse und es später hole.
Dank an alle.
Reinhard
|

27.04.2006, 11:30
|
|
Benutzer
|
|
|
|
6 m/sek ?
Zitat:
|
Zitat von Yachti
In Köln auf Höhe der Altstadt sind es bei einem durchschnittlichen Wasserstand (3,50m), sehr schmaler Flussbreite und Spundwänden auf beiden Seiten ca. 6m/sek.! Aber dieser Wert kann 10km vorher oder 10km später
|
@ Yachti
Bist Du da sicher?, das sind 21,6 km/h. Da sollte dann aber auch die Berufsschiffahrt massive Problem haben.
Gruß schell-ober

27.04.2006, 13:39
|
 |
gesperrt
|
|
|
|
@schell-ober
Hab noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen, dass ist ein Maximalwert, der beim Hochwasser von 1995 bei einem Pegelstand von 10,69m gemessen worden ist. Also in sofern hast Du Recht. Dann ist eh keine Schifffahrt mehr auf dem Rhein, da muss dann auch niemand mehr gegen ankommen
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|