Jetzt am Kiosk!

Zurück   BOOTE-Forum > Technik Talk > Auto & Boot
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2010, 18:52
nuukies nuukies ist offline
Neuer Benutzer

Standard Boot (+Trailer) "importieren"

Hallo,

ich habe mir ein Boot + Trailer in Ungarn gekauft.
Der Trailer hat zwar deutsche Papiere, aber kein deutschen Tüv (weil dieser in Ungarn ja nicht benötigt wird).

Frage: Wie kann ich das Boot am besten heir nach Deutschland bringen (fahre selber).

Ich höre von allen Seiten unterschiedliche Angaben:
- Kurzzeitkennzeichen nur mit Hilfe von Versicherungspapieren zu bekommen
- Sportboote (es handelt sich hierbei um eine Segeljolle) grundsätzlich durch das Zugfahrzeug versichert, ergo: Kein Kurzzeitkennzeichen. Außerdem Kurzzeitkennzeichen nur in Dt. gültig

Was ist zu tun?
Einfach mit dem vorhanden (ungarischen) Kennzeichen fahren??
Kennzeichen des Zugfahrzeuges anfertigen lassen??

Danke im voraus
Alt 24.07.2010, 23:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nuukies Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir ein Boot + Trailer in Ungarn gekauft.
Der Trailer hat zwar deutsche Papiere, aber kein deutschen Tüv (weil dieser in Ungarn ja nicht benötigt wird).

Frage: Wie kann ich das Boot am besten heir nach Deutschland bringen (fahre selber).

Ich höre von allen Seiten unterschiedliche Angaben:
- Kurzzeitkennzeichen nur mit Hilfe von Versicherungspapieren zu bekommen
- Sportboote (es handelt sich hierbei um eine Segeljolle) grundsätzlich durch das Zugfahrzeug versichert, ergo: Kein Kurzzeitkennzeichen. Außerdem Kurzzeitkennzeichen nur in Dt. gültig

Was ist zu tun?
Einfach mit dem vorhanden (ungarischen) Kennzeichen fahren??
Kennzeichen des Zugfahrzeuges anfertigen lassen??

Danke im voraus
Ist doch so einfach!

Wir = unsere Schlauchboot-Gruppe haben in Italien bereits mehrfach Schlauch-Boote auf Trailern geholt (über 40 Stück), nach A mit dortigem Ü-Kennzeichen, und nach D mit Kurzkennzeichen (auch durch die Schweiz), auch teilweise mit dem italienischem Kennzeichen des Vorbesitzers und dessen Vollmacht im Kaufvertrag. Die Trailer wurden alle vorher techn. duchgesehen und verkehrssicher gemacht.

Aber es geht auch anders. Mit einem gemieteten PKW-Transportanhänger geht es auch, ist aber Längen abhängig. Oder Du beauftragst den ADAC Rückholdienst (egal ob Mitglied oder nicht), das dürfte aber der teuerste Weg werden.

In D mußt Du dann den Trailer beim TÜV für das Neuzulassungs-Gutachten vorführen, kostet etwa € 80,00. Da helfen Dir die ehemaligen deutschen Papiere. Danach gehst Du zur Zulassungsstelle.

Ungarn ist doch EU-Gebiet, so ist auch keine Einverzollung nach D erforderlich.
Alt 25.07.2010, 00:06
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort.

Zitat:
nach A mit dortigem Ü-Kennzeichen, und nach D mit Kurzkennzeichen
Also muss ich mir in Ungarn ein entsprechendes Kennzeichen holen?
Habe deinen Post nicht richtig verstanden... Ich werde an einem Samstag ankommen und kann mir kein Kennzeichen aus Ungarn holen (habe nur das Kennzeichen, welches ich vom Vorbesitzer bekomme).

PKW-Transportanhänger kommt leider nicht in Frage.

Oder reicht es, wenn ich aus Ungarn mit dem dortigen (vorhanden) Kennzeichen das Boot+Trailer durch Ungarn und Österreich bis nach Deutschland transportiere und ab Grenze dann mit Kurzzeitkennzeichen (aus Dt.) fahre? Resp. den ganzen Weg mit dem vorhanden Kennzeichen fahre (mit Kaufvertrag/Vollmacht)?

Geändert von nuukies (25.07.2010 um 00:13 Uhr)
Alt 25.07.2010, 15:32
Benutzerbild von DieterM
Erfahrener Benutzer

Standard

Was heißt eigentlich NUUKIES??? Warum diese Anonimität?

Das Du nicht kapierst, verstehe ich nicht.

Du brauchst eine amtliche Zulassung für den Trailer um damit auf die Straße zu gehen, entweder ungarisch vom Vorbesitzer mit Vollmacht (!) oder deutsches Kurzkennzeichen, das innerhalb der EU überall gilt. Eine Ummeldung auf Dich in Ungarn ist zeitaufwendig und kostenintensiv.

Einfach hinfahren und von Ungarn mit einem dortigen Kennzeichen zurückfahren, das nur gilt wenn es auch eine Zulassung mit Vollmacht vom Verkäufer des Trailers hat, geht nicht.

Für das Kurzkennzeichen mußt Du sowieso eine Haftpflichtprämie zahlen bzw. eine Haftversicherungsgeckung haben, kostet nur ein paar Euros. Beachte bitte, das der Trailer technisch i.O. ist für die Überführung, gflls. dort in Ungarn noch eine Werkstatt aufsuchen. Passiert Dir unterwegs ein Mallheur, weil der Trailer nicht verkehrssicher ist, dann ist der Ärger um so größer, weil Deine Haftpflichtversicherung Dir ev. Fahrläßigkeit unterstellen und Regress nehmen kann.

Eine Ausfuhr-Zulassung in Ungarn für die Überführung nach D kann sicher auch gemacht werden, da mußt Du Dich aber Vorort erkundigen. Dürfte aber sehr zeitraubend ( in Italien - mind. 4 Wochen! ) und kostenintensiv sein. Frag doch bitte den Verkäufer, ob er das nicht für Dich machen könnte, Du mußt ihm aber dann Deinen original Ausweis und eine Vollmacht zusenden dazu.

Für solch eine Abwicklung genügt 1 Wochenende leider nicht, da mußt Du schon mehr Zeit investieren.

Viel Glück bei der Überführung.

Geändert von DieterM (25.07.2010 um 22:03 Uhr)
Alt 25.07.2010, 22:14
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Was heißt eigentlich NUUKIES??? Warum diese Anonimität?
Der Name ist mein ebay Name und (m) ein üblicher Nickname im Internet. Wenn es hier in diesem Forum normal ist, sich mit vollständigen Namen anzumelden, dann entschuldige bitte mein annormales Verhalten. Mein Name ist Holger .)

Ich danke dir noch einmal für deine Hilfe bzw. Erfahrungsaustausch, der mir wirklich hilft!
Also du schreibst:
Zitat:
Du brauchst eine amtliche Zulassung für den Trailer um damit auf die Straße zu gehen, entweder ungarisch vom Vorbesitzer mit Vollmacht (!) oder deutsches Kurzkennzeichen, das innerhalb der EU überall gilt
Folgende Sachlage: Der Trailer ist in Ungarn im Einsatz, d.h er wird die dort nötigen amtlichen Zulassungen haben, aber eben keine deutschen. Über die Fahrtüchtigkeit des Trailers habe ich also keinen Zweifel (habe mir auch Bilder schicken lassen und von vom Verkäufer bestätigen lassen, dass der Trailer fahrbar und verkehrssicher ist). Ich lese also aus deinen Post, dass es durchaus möglich ist, mit dem Trailer, samt ungarischen Kennzeichen (amtlich in Ungarn zugelassen + Vollmacht vom Besitzer) das Boot hier nach Deutschland zu bringen. Das wäre die beste Alternative und es würde mich sehr freuen, wenn das so einfach wäre.

Du schreibst aber auch, dass
Zitat:
Einfach hinfahren und von Ungarn mit einem dortigen Kennzeichen zurückfahren, das nur gilt wenn es auch eine Zulassung mit Vollmacht vom Verkäufer des Trailers hat, geht nicht.
Beziehst du dich da nur auf den Fall, dass der Trailer keine amtliche Zulassung für Ungarn hat? Oder generell für einen Trailer aus ungarn? Ansonsten siehe oben ....

Gruß,
Holger

Geändert von nuukies (25.07.2010 um 22:16 Uhr)
Alt 26.07.2010, 11:08
Benutzerbild von DieterM
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Holger,

danke für Deine nette Erwiderung!

Wenn der Trailer eine ungarische Straßenzulassung hat, dann gehört diese dem ungarischen Besitzer, der auch dafür verantwortlich ist. Mit dem Verkauf an Dich geht nicht die ungarische Zulassung an Dich über, nur das Eigentum am Trailer (nach Bezahlung!). Daher benötigst Du die Vollmacht des Vorbesitzers um mit der ungarischen Trailerzulassung fahren zu dürfen.

Ohne diese Vollmacht darfst Du den Trailer nicht auf der Straße bewegen, auch wenn eine ungarische Tafel daran ist. Dann solltest Du ev. die deutsche Kurzzeit-Zulassung dabei haben und anbringen, oder dort über den Vorbesitzer eine Ausfuhrzulassung auf Deinen Namen zu bekommen (wie schon vorgeschlagen).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht