Jetzt am Kiosk!

Zurück   BOOTE-Forum > Technik Talk > Motor
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2006, 01:00
Benutzerbild von AndyKoni
AndyKoni AndyKoni ist offline
Neuer Benutzer

Idee Erster marinisierte Turbo-Diesel Peugeot 307 HDI 2L läuft erfolgreich auf Prüfstand!

Liebe Dieselschrauber und Skipper,

ich marinisiere einen Turbo-Dieselmotor aus einem PKW des Typ´s Peugeot 307 HDI sw. Interessante Maschine mit 110 PS und 240 Nm Drehmoment. Ökonomisches Maschinchen.
Den Motor habe ich incl. aller Elektrik, Kabel und Motorsteuerung aus einem Unfallfahrzeug demontiert.
Zündschloß/orig. Schlüssel und Transponder habe ich mit demontiert.

Wer kennt dennoch jemanden oder einen Trick, wie man die Wegfahrsperre umgehen kann bzw. die zentrale Motorsteuerung diesbezüglich umgehen könnte?
Wäre interessiert am Erfahrungsaustausch zur Umrüstung solcher Maschinen!!

Wie ihr seht ist das eine kleine Herausforderung....! Vor dem Zeitalter der Wegfahrsperre war die marinisierung eines PKW-Motors ein Kinderspiel!!!! ;-)

Da ich selber Ingenieur im Anlagenbau bin und die Maschine mechanisch soweit umgerüstet habe (2-Kreiskühlsystem incl. wassergek. Ladeluftkühler, Auspuffanlage, Turbolader und Übergangsglocke auf ZF-Z-Antrieb) und nicht erforderliche Meßwerte wie z.B. FAP Drucktransmittersignale durch eine Dummy-Schaltung simuliere, habe ich auch vor die vorhandenen Signalleitungen zum Armaturenbrett wie Wasser/ Öltemperatur und -Druck, sowie die Drehzahl und Fehlercodes der Maschine über ein ELM273-Interface via Notebook auf eine Touchscreen auf die Brücke zu bekommen.

An interessierte kann ich vorliegende Schalpläne in einem pdf-jpg- oder Word-file ggf. an e-mailadresse senden.
Könnte auch erforderlichen Umbauteile liefern.

Über eine baldige Antwort und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

so long

Andy Koni
###############################################
Mittwoch, 14. Juni 2006!
Hallo 307 HDI - insider!

Endlich ist es so weit!
Erster Testlauf auf dem Prüfstand der marinisierten 307 HDI-Maschine war gestern erfolgreich! Original BSI und Motorsteuergerät läuft. Keine Drehzahlbegrenzung. FAP und alle nicht erforderlichen Steuergeräte der Perifärie wurden in der Konfiguration entfernt. COM200 ist bedingt durch Wegfahrsperre erforderlich .....und es funktioniert alles!!!

Yep

Anfängliche Elektronikprobleme sind ausgeräumt.
Werde nächste Woche noch die Maschine auf max. Betriebstemperatur fahren.
Dann wird sie in eine 10m - Motoryacht eingebaut.

Werde wieder berichten wenn die erste Probefahrt erfolgt ist.

so long

Euer Koni
a.koni@12move.de
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pict4483.jpg (19,1 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg pict4489.jpg (27,3 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg pict4638.jpg (50,2 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg pict4921.jpg (46,2 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg pict4925.jpg (42,7 KB, 100x aufgerufen)

Geändert von AndyKoni (24.06.2006 um 23:48 Uhr)
Alt 16.01.2006, 12:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Andy,

und warum wendest Du Dich nicht an das Peugeot Werk direkt um deren riesige Erfahrungen mit Peugeot-Marine Motoren zu verwerten?
Alt 16.01.2006, 12:57
divefreak divefreak ist offline
Ölfuß

divefreak eine Nachricht über ICQ schicken divefreak eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Andy,

und warum wendest Du Dich nicht an das Peugeot Werk direkt um deren riesige Erfahrungen mit Peugeot-Marine Motoren zu verwerten?
#

weil die ihm kaum Antworten werden und wenn doch, dann wird ihm die Antwort mit Sicherheit nicht gefallen. => neues Motorsteuergerät!

MFG René
Alt 16.01.2006, 13:02
Ölfuß

divefreak eine Nachricht über ICQ schicken divefreak eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von AndyKoni
Zündschloß/orig. Schlüssel und Transponder habe ich mit demontiert.

Wer kennt dennoch jemanden oder einen Trick, wie man die Wegfahrsperre umgehen kann bzw. die zentrale Motorsteuerung diesbezüglich umgehen könnte?

Wie ihr seht ist das eine kleine Herausforderung....! Vor dem Zeitalter der Wegfahrsperre war die marinisierung eines PKW-Motors ein Kinderspiel!!!! ;-)
Was stört dich an der Wegfahrsperre?

Laß sie doch drin, bei VP oder Mercruiser bezahlst du ein Schweinegeld für sowas.

Ansonsten mach dir einen Nachschlüssel ohne Transponder und klebe den originalschlüssel auf die Antenne der Wegfahrsperre. ganz los wirst du sie nie werden. Nicht bei einem JTD, dafür ist sie zutief im Steuergerät verankert.

MFG René
Alt 17.01.2006, 00:35
Neuer Benutzer

Idee

Zitat:
Zitat von divefreak
Was stört dich an der Wegfahrsperre?

Laß sie doch drin, bei VP oder Mercruiser bezahlst du ein Schweinegeld für sowas.

Ansonsten mach dir einen Nachschlüssel ohne Transponder und klebe den originalschlüssel auf die Antenne der Wegfahrsperre. ganz los wirst du sie nie werden. Nicht bei einem JTD, dafür ist sie zutief im Steuergerät verankert.

MFG René

Hi Rene,

natürlich lasse ich die Wegfahrsperre drinne! Aber mit Steckschlüssel im Transponder.
Abziehen und das Schiff muß man abschleppen wenn man(n)´s klauen will :-).
Du hast recht, die in Saarlouis sind nicht gerade auskunftsfreudig wenn es um Detail´s geht. Selbst beim Motorenhersteller in Frankreich erreicht man nichts.
Man verwies mich dort an die bekannte Fa. Buk in Bremen. Nur die beschäftigen sich nicht mit HDI´s und Motosteuerungen.
Lediglich über die gebührenplichtige Infotech-Seite von Peugeot erfährt mann so ziemlich alle technischen Unterlagen wie Schaltpläne und Einstellwerte.

so long

Euer Koni
Alt 17.01.2006, 06:57
Ölfuß

Standard

Zitat:
Zitat von AndyKoni
Hi Rene,

natürlich lasse ich die Wegfahrsperre drinne!

Dann sehe ich dein Problem nicht! Warum fragst du wie du die Wegfahrsperre umgehen kannst wenn du sie sowieso drin läßt?

MFG René
Alt 15.06.2006, 00:02
Neuer Benutzer

Standard

Hallo 307 HDI - insider!

Endlich ist es so weit!
Erster Testlauf auf dem Prüfstand der marinisierten 307 HDI-Maschine war gestern erfolgreich! Original BSI und Motorsteuergerät läuft. Keine Drehzahlbegrenzung. FAP und alle nicht erforderlichen Steuergeräte der Perifärie wurden in der Konfiguration entfernt. COM2000 ist bedingt durch Wegfahrsperre erforderlich .....und es funktioniert alles!!!

Yep

Anfängliche Elektronikprobleme sind ausgeräumt.
Werde nächste Woche noch die Maschine auf max. Betriebstemperatur fahren.
Dann wird sie in eine 10m - Motoryacht eingebaut.

Werde wieder berichten wenn die erste Probefahrt erfolgt ist.

so long

Euer Koni
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pict4925.jpg (42,7 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg pict4638.jpg (50,2 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg pict4921.jpg (46,2 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg pict4483.jpg (19,1 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg pict4489.jpg (27,3 KB, 53x aufgerufen)

Geändert von AndyKoni (24.06.2006 um 23:42 Uhr)
Alt 15.06.2006, 05:02
Benutzerbild von kapitaen52
kapitaen52 kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AndyKoni

Die beste Adresse sind polnische Autodiebe. Laut einem Bericht auf Sat 1 Hans Meier haben die ja fertige Steuergeräte die gerade eben ausgetauscht werden und schon läuft der Hobel. Also sich mit SAT1 in Verbindung setzen um an die richtigen polnischen Adressen zu kommen
Alt 15.06.2006, 05:03
Benutzerbild von kapitaen52
kapitaen52 kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AndyKoni

Die beste Adresse sind polnische Autodiebe. Laut einem Bericht auf SAT 1 Hans Meier haben die ja fertige Steuergeräte die gerade eben ausgetauscht werden und schon läuft der Hobel. Also sich mit SAT1 in Verbindung setzen um an die richtigen polnischen Adressen zu kommen

Gruß Wilfried
Alt 21.09.2006, 17:04
Bigbully222 Bigbully222 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Peugeot Turbodiesel marinisieren

Hallo Andy,
mit großem Interesse habe ich die Berichte im Forum gelesen. Ich beginne gerade damit, einen Citroen Turbodiesel zu marinisieren. Er stammt ebenfalls aus einem Unfallfahrzeug und ist mit Deinem baugleich. Ich habe auch das ganze Auto aufgekauft, es sind also alle Teile vorhanden, auch die gesamte Elektronik. Von dem Angebot, der Schaltpläne mache ich gerne Gebrauch. Ebenso den Erfahrungsaustausch über technische Lösungen. Orginalteile der Hersteller sind mittlerweile unerschwinglich geworden bzw. es gibt gar keine. Ich habe gute Kontakte nach Polen. Dort ist es noch möglich, Teile preiswert nach eigenen Vorlagen bauen zu lassen.
Am meisten interessiert mich, was für eine Seewasserpumpe Du verwendet hast, in welcher Reihenfolge die einzelnen Wärmetauscher angeschlossen sind und wie der Turbo gekühlt wird. Ich habe da schon ein paar Ideen, aber wenn schon jemand damit Erfahrungen hat und nicht größten Wert darauf legt, sie für sich zu behalten, bin ich für jeden Tip dankbar.
Meine Emailadresse ist lothar.haendel@arcor.de
MfG Lothar
Alt 20.10.2006, 13:01
Benutzerbild von helmut gruber
helmut gruber helmut gruber ist offline
Neuer Benutzer

Standard Turbolader

Halo Koni!
Wie hast Du den Turbolader wassergekühlt?

Grüße aus Tirol Helmut
Alt 23.10.2006, 21:34
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Helmut,

schau mal in die Bilder meiner Beiträge rein. Da findest du ein paar Details.

.....der Turbolader wird nicht gekühlt!!!!!

Aber das Abgas, bevor es die Turbine treibt

Kann bald Umbauteile liefern!

maritiemer Gruß

Koni

Geändert von AndyKoni (23.10.2006 um 21:37 Uhr)
Alt 25.07.2010, 14:31
AmsterdamLotos AmsterdamLotos ist offline
Neuer Benutzer

Standard Hallo Andy

wolte mal fragen ob der Motor läuft, habe nächsten Winter auch sowas vor, 2L HDI Motor in Sportboot. Ist der Wassergekühlte Auspuffkrümmer wirklich notwendig? Die heutigen Dieselmotoren werden doch nicht mehr so warm...Hast du vielleicht die Länge von dem Motor?Von Schwungscheibe bis Steuerseite..Dann könnte ich schon mal anfangen mit messen.
Und wieviel Steuergeräte hast du jetzt im Betrieb?

Gruß Boris

P.s Sieht super aus deine Umbauarbeit!!
Alt 01.08.2010, 13:11
aerobat aerobat ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hm... die problematik liegt doch darin dass die anleitung zum umgehen der wfs auch zum autodiebstahl benutzt werden könnte...

ich sehe keinen grund sie zu deaktivieren wenn man im legalen besitz des motors samt transponderschlüssel ist.
Alt 29.08.2010, 05:33
jedel5231 jedel5231 ist offline
gesperrt

Standard

I purchased this item for my fiance and thought it would be close to what the actual jersey would look like but we were both sad to find out that that was not the case, if you are don't care if it looks official or not, this is a good choice. But if you are a true hardcore Fan of a particular team stay away from replicas.
Brett Favre Vikings jersey
Tarvaris Jackson Vikings jersey
Percy Harvin Vikings jersey
SIDNEY RICE Vikings jersey
Adrian Peterson Vikings jersey
E.J. Henderson Vikings jersey
Jared Allen Vikings jersey
Kevin Williams Vikings jersey
TOBY GERHART Vikings jersey
Josh Cribbs jersey
ERIC BERRY jersey
TERRENCE CODY jersey
SHAQUILLE ONEAL Celtics jersey
RUSSELL WESTBROOK jersey
KEVIN DURANT jersey
Topics related to the article:

http://www.lexusforum.com/forum/showthread.php?t=27381

http://www.dostdagi.com/showthread.p...2786#post52786

http://forum.britishdog.net/viewtopic.php?p=291#291

How to Make an NFL No Sew Fleece Blanket
Have you ever wanted to make something simple and inexpensive for your favorite NFL football fan? Well, here's one really easy idea.arizona cardinals has won one nfc championship game in 2008. It takes just a few supplies to create an NFL No Sew Fleece Throw.you will get a joyful shopping experience with our best service here. You can make it in a matter of minutes for half the price of something you would find in a store.all the arizona cardinals jerseys sold here are designed as the authentic jerseys,Asante Samuel jersey,with nice fashionable styles,ROGER CRAIG jersey,high quality but lower price. Here's what you'll need:
? Scissors or Rotary Cutter (using a rotary cutter,Darren Sharper Jersey, be sure your blade is sharp)? Straight Edge (for use with your rotary cutter)? Minimum 1 yard of fleece fabric
Before you begin your blanket, consider the size you want it to be.despite not making the playoffs,LaDainian Tomlinson jets jersey, the team,FELIX JONES jersey, with a record of 9-7, posted consecutive winning seasons for the first time in franchise history. Most fleece is 60″ wide.the 2008 baltimore ravens season was the 13th season for the team in the nfl. If you want a child sized blanket or a small throw just for your feet 1 yard is perfect.the 2009 atlanta falcons season is the 44th season for the team in the national football league. If you'd rather have a square blanket, you'll need to purchase 1 5/8 yards of fabric.the team looked to match or improve upon their 11-5 record from 2008 and return to the playoffs,SHAUN ROGERS jersey, however the falcons were eliminated from contention in week 15. If you're making a blanket to wrap yourself up in or for a larger person I suggest 2- 2 1/2 yards of length.here you will find cheap nfl jerseys,LANCE BRIGGS jersey,the nfl falcons #2 matt ryan jerseys ,home jerseys at 80% discount.
1.all the team jerseys are designed as the authentic styles. Lay your fleece fabric out on a table as flat as possible.it will take place at 8:00 pm est on sunday, january 31, 2010, at sun life stadium in miami gardens, florida,the home stadium of the miami dolphins and host site of super bowl xliv.2.nfl total 32 teams. If you're using a rotary cutter make sure you use a rotary cutter mat underneath your cutting area.there 4 top teams so far in 2009,Mike DITKA jersey,new york giants,indianapolis colts,denver broncos,new orleans saints.3.all the nfl jerseys here enjoy high quality with 80% discount. Now cut off the selvage on each side of the fabrics edge.the 2010 afc-nfc pro bowl is an upcoming nfl pro bowl,JOE THOMAS jersey, a game to honor the all-star players of the 2009 nfl season as selected by fans and their peers. The selvage is the edge that runs along the entire bottom of the fabric when it was wrapped around the bolt.in the six-plus decades since winning the championship in 1947,Hines Ward jersey,the cardinals have qualified for the playoffs only six times and have won only five playoff games,three of which were achieved during their run in the 2008-09 nfl playoffs in which they reached super bowl xliii.
That's pretty much it! If you're a perfectionist like me you'll want to use your sharp rotary cutter with your straight edge to make sure every edge is perfect.nfl is divided into two major areas: american football conference,afc,PEYTON MANNING jersey,and national football conference,nfc. But let's face it, after a few spills and a few washings, do you really care?
Have fun! I found an absolutely fabulous selection of NFL fleece on line, if you want to check it out here's the website.each union includes four quarters,Philadelphia Eagles Jerseys, each cell has four teams.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht