+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Cool Drehzahlmesser

Moin,
    habe mal ne Frage zu meinem Drehzahlmesser, bzw. dessen Anschluß.
    Der Motor ist ein alter MB OM 312. Bisher wurde der Drehzahlmesser über einen "Generatorgeber" versorgt. Dieser Generatorgeber war in Bastlermanier über ein Stück Schlauch und Schellen mit dem aus der Keilriemenscheibe vorstehenden Gewinde (ca. 10 mm) verbunden.
    Nun ist der Generatorgeber kaputt.
    Ein neuer wäre bei VDO zu bekommen hat aber ein Gewinde mit einer Überwurfmutter M22x1,5.
    Frage: was kann ich machen? wie bekomme ich den neuen Generatorgeber an den Motor? (Koste ca. 120 €)
    Oder soll ich einen neuen Drehzahlmesser kaufen der an die Lichtmaschine angeklemmt wird? Frage: wie bekomme ich dann eine Klemme "W" an meine Lichmaschine? (je nach Ausführung ca. 103 €)
    paul

Standard

Moin,
    persönlich würde ich einen neuen DZM nehmen und ihn an Klemme W der LiMa anschliessen.
    Der OM 312 wird doch sicherlich eine Bosch LimA besitzen, oder?
    Schau mal nach, ob die Klemme schonn vorhanden ist. Bei einer Drehstrom LiMa stehen die Chancen gar nicht schlecht. Die Klemmme ist übrigens gekennzeichnet. Bei einer Gleichstrom LiMa sieht es allerdings schon anders aus.
    Bei einer Bosch Lima kann man die Klemme W auch selber nachrüsten. Dazu muss sie allerdings auseinander gebaut werden und es wird ein Lötkolben mit min. 200 W benötigt. Wenn Du so etwas noch nicht gemacht haben solltest, kannst Du es auch bei jedem Autoelektriker machen lassen.

Jörg

Standard

Vielen Dank Jörg,
    eine Zusatzfrage bitte:
    wie kann ich einen neuem Drehzahlmesser auf den Motor einjustieren; die Übersetztung von Motor zur Lichtmaschine ist ja nicht bekannt, oder?
    Beste Grüße aus Hamburg
    paul

Standard

Moin,
    der Drehzahlmesser hat an seiner Unterseite (Anschlussseite) eine kleine Justierschraube. Damit wird die Drehzahl justiert.
    Zum Justieren benötigst Du einen weiteren (schon justierten) Drehzahlmesser, der die Drehzahl direkt von der Kurbelwelle abnbimmt
    Ich habe z.B. einen berührungslosen Drehzahlmesser, der optisch die Drehzahl (mittels eines kleinen aufzuklebenden Reflexstreifen) die Drehzahl der Kurbelwellenriemenscheibe misst.
    Wenn Du den leihen möchtest, bitte PM.

Jörg

Standard

Hallo Paul,
    kann man die Übersetztung von Motor zur Lichtmaschine nicht einfach aus den Durchmessern der Riemenscheiben errechnen, oder verstehe ich da was falsch?

Ralf Schmidt
    Ralf Schmidt
    Auf alles Überfluessige zu verzichten ist ein erster Schritt zu Ausgeglichenheit.
    Giorgio Armani

Standard

Moin,
    kann man schon, aber selbst wenn Du die Übersetzung kennst, kannst Du damit nicht den DZM justieren.
    Die Justierung kann nur durchgeführt werden, wenn die genaue Drehzahl während der Justierung bekannt ist.

Jörg

Standard

Vielen Dank Jörg für das Angebot,
    komme gerne darauf zurück.
    Werde im Winterlager den neuen Drehzahlmesser einbauen und im Frühjahr dann das Justieren vornehmen.
    Boot liegt in Graasten, DK; da komme ich sowieso immer durch Flensburg.
    Bis dann, beste Grüße
    paul